28.01.2020 Tag 4 – von Kuala Lumpur nach Georgetown
Heute sollten wir die Hauptstadt Kuala Lumpur verlassen und uns auf den Weg nach Georgetown auf die Insel Penang machen.
Wie schon üblich haben wir uns über Uber ein Taxi bestellt, welches uns zum Bahnhof gebracht hat. Von hier aus ging es (für uns ganz unerwartet) im hochmodernen, allerdings viel zu kalt klimatisierten Zug in 4 Stunden von Kuala Lumpur nach Butterworth. Die Fahrt verlief relativ schnell, wenn auch landschaftlich eher unspektakulär.
In Butterworth angekommen, ging man zu Fuß in wenigen Minuten zum Fährhafen, wo wir dann eine typisch asiatische Fähre für die 30minütige Überfahrt auf die Insel Penang nutzten (Kosten umgerechnet nur 0,35 EUR/Person).
In Georgetown angekommen, machten wir uns bei 30°C und hoher Luftfeuchtigkeit samt Gepäck auf den Fußweg in unsere Unterkunft – diese war weiter weg als wir dachten und den Weg haben wir nach vielen Nachfragen doch noch gefunden.
Nachmittags haben wir dann schon eine kleine Erkundungsrunde durch die Stadt gedreht. Da aktuell das Chinesische Neujahrsfest stattfand, war die Stadt sehr bunt geschmückt und recht voll. Uns faszinierte das Flair aber direkt und wir fühlten uns in einer völlig anderen Welt.
Abends haben wir uns dann noch für kleines Geld mit Street Food gestärkt bevor wir ins Bett gegangen sind und uns für den nächsten Tag ausgeschlafen haben.